Depot

345

Ein Depot ist ein Ort, an dem Anleger ihre physischen Investitionen wie Aktien, Anleihen, Fondsanteile und andere Wertpapiere lagern können. Ein Depot unterliegt den Regulierungen der Börsenaufsicht und ist eine Art Konto für Investitionen. Ein Depot bietet den Anlegern viele Vorteile, so können sie ihre Investitionen verwahren und auf Aktien oder Wertpapiere zugreifen, zu den theoretischen Kurswerten handeln oder die Abbuchung von Gebühren verfolgen.

Die Vorteile eines Depots

Der wohl beste Vorteil eines Depots ist die Einfachheit, mit der Anleger ihre Investitionen verwalten können. Mit nur wenigen Klicks können sie ihre Bestände beobachten und gegebenenfalls neue Investitionen tätigen. Über ein OnlineDepot haben sie zudem die Möglichkeit, jederzeit auf internationale Märkte zuzugreifen, was es für viele Investoren erheblich vereinfacht, ihre Investments flexibel zu gestalten und im Auge zu behalten.

Darüber hinaus ist ein Depot oft günstiger als ein stationärer Anlageberater oder Bankberater und bietet deshalb auch sehr gute Renditechancen. Viele OnlineBroker bieten Anlegern verschiedene Kostenvorteile an, darunter niedrigere Transaktions oder Depotgebühren. Einige Broker bieten zudem attraktive Sonderkonditionen für Neukunden an was dazu beitragen kann, weitere potenzielle Gewinne zu erzielen.

Ein weiterer wichtiger Vorteil von Depots ist die Sicherheit, die sie ihren Kontoinhabern bietet: Ihr Geld wird vom Fondsmanager professionell verwaltet und abgesichert; falls also etwas schiefgeht oder der Markt schwankungsanfällig ist, können Anleger immer noch vor großem finanziellen Verlust bewahrt werden.