Emittent

250

Der Emittent ist diejenige Seite, die Wertpapiere wie Aktien, Anleihen, Optionen und andere Finanzinstrumente, etwa Genussscheine ausgibt, um Kapital aufzunehmen. Der Emittent ist für die Ausgabe verantwortlich und trägt das Risiko der Ausgabe. Dies kann eine Bank oder ein Unternehmen sein, das Kapital beschaffen möchte oder beabsichtigt, Investoren finanziell zu unterstützen. Auch der Staat kann Wertpapiere emittieren. Zwar schließt das Recht nicht aus, dass eine Person Emittent sein kann, in der Praxis kommt es aber nicht vor.

Pflichten des Emittenten

Um Emittent zu werden, muss das Unternehmen oder die Institution seit mindestens drei Jahren bestehen. Erforderlich ist ebenfalls eine Zulassung zum Börsenhandel und die Übereinstimmung des spezifischen Wertpapiers mit dem geltenden Wertpapierrecht. Weiterhin ist der Emittent zur Offenlegung der Jahresabschlüsse verpflichtet. Er muss auch regelmäßige Zwischenberichte veröffentlichen und unabhängig vom Stichtag jede Information öffentlich machen, die eine Veränderung des Kurses bewirken könnte. Zu den Informationen, die er zugänglich machen muss, gehören all jene, die zur Wahrung der Rechte nötig sind, die sich aus dem Besitz des Wertpapiers ergeben.

Im Fall von Aktien erwirbt man mit dem Wertpapier einen Anteil am Unternehmen. Dann hat der Emittent die Pflicht, eine Aktionärsversammlung einzuberufen und sich an deren Beschlüsse zu halten. Er muss ebenfalls ein Finanzinstitut benennen, das als inländische Zahlstelle fungiert, bei der sämtliche Maßnahmen im Hinblick auf das Wertpapier durchgeführt werden können.

Emittentenrisiko

Das Emittentenrisiko ist ein Risiko, das mit Anlagen zusammenhängt, die von einer Person oder einer Organisation emittiert werden. Emittentenrisiken entstehen, wenn die Person oder Organisation, die den Anleihen oder Aktien emittiert hat, in finanzielle Schwierigkeiten geraten und nicht in der Lage ist, das Geld zurückzuzahlen. Dies kann aus verschiedenen Gründen passieren – beispielsweise wegen unerwarteter Änderungen des wirtschaftlichen oder politischen Umfelds oder wegen mangelnder Einnahmen. Daher ist es sehr wichtig, vor der Investition sorgfältig prüfen, ob es Hinweise auf ein Emittentenrisiko gibt.