TARGOBANK-Depot: Kosten, Gebühren & Leistungen

TARGOBANK-Depot: Kosten, Gebühren & Leistungen
TARGOBANK-Depot: Kosten, Gebühren & Leistungen

Die TARGOBANK ist eine deutsche Filialbank, die Ihren Sitz in Düsseldorf hat. Das Geldhaus ist seit 2008 Teil der französischen Crédit-Mutuel-Bankengruppe. Sie verfügt in Deutschland über 350 Filialen und betreut rund vier Millionen Kunden. Die Bank deckt alle traditionellen Bereiche des Privatkunden-Bankings ab. Neben der Kontoführung zählen dazu die Vermögensbildung durch Geldanlage und Vorsorge, der Wertpapierhandel und Finanzierungen. Die Bank erhielt in der Vergangenheit für ihren Service zahlreiche Auszeichnungen. Darunter befindet sich der Titel „Fairste Bank 2012“. Du kannst unter drei TARGOBANK-Depots wählen. Während das Klassik- und das Plus-Depot auf Beratung durch Bankberater setzten, wendet sich das Direkt-Depot an Anleger, die ihre Geldgeschäfte eigenständig online und flexibel gestalten wollen. Attraktiv wird das Direkt-Depot durch eine schlanke Kostenstruktur.

Das TARGOBANK-Depot auf einen Blick

  • Kostenlose Depot-Führung und Handeln ab 8,90 Euro.
  • Vielfältiges Anlageangebot: Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikat, Optionsscheine, Anleihen.
  • Der Handel ist online oder telefonisch möglich.

Welche Kosten und Gebühren fallen beim TARGOBANK-Depot an?

Die Depotführung ist beim Direkt-Depot kostenlos. Orders kosten im TRAGOBANK-Depot 0,25 % des Ordervolumens, mindestens jedoch 8,90 Euro. Günstig sind große Ordervolumen, denn die Provision ist auf 34.90 Euro gedeckelt. Neukunden profitieren in den ersten zwölf Monaten, nachdem sie das TARGOBANK-Depot eröffnen, von einer ermäßigten Orderprovision von 4,90 Euro pro Order. Das Börsenplatzentgelt beträgt 2 Euro im Xetra-Handel und 3,50 Euro an allen anderen Handelsplätzen. Die Gebühr für eine Telefonorder beträgt 0,5 % des Ordervolumens. Das Minimum beträgt 8,90 Euro, das Maximum 34,90. Internationaler Börsenhandel ist nur telefonisch möglich und kostet pauschal 19,99 € je Order. Teilausführungen werden separat berechnet, wenn sie nicht am selben Tag und zum gleichen Kurs erfolgen. Zinsen- und Dividendenerträge bucht die TARGOBANK kostenlos. Auch für Änderungen oder Stornierungen einer Order entstehen im TARGOBANK-Depot keine Kosten.

Welche Leistungen bietet das TARGOBANK-Depot?

Im TARGOBANK-Depot stehen Anlegern alle Standard-Orderarten und -zusätze zur Verfügung. Die Website der Bank veröffentlicht gratis eine Vielzahl von Realtime-Kursen. Eine Schwäche des TARGOBANK-Wertpapierdepots ist, dass kein Handel per App möglich ist. Die Banking-App bietet nur eine Depot-Übersicht. Sehr umfangreich sind die Informationsmöglichkeiten beim Handel. Neben dem Abruf von aktuellen Informationen über das Börsengeschehen bietet das TARGOBANK-Aktiendepot Tools, mit denen Anleger vielfältige Analysemöglichkeiten haben. Dabei lassen sich ganze Märkte untersuchen oder einzelne Aktien, ETFs oder Fonds. Bereits vor Ordererteilung informiert die Bank sehr transparent über die Höhe der Orderkosten. So kannst du noch vor Auslösung des Auftrages beispielsweise durch den Wechsel des Handelsplatzes die Gebühren senken. Das Geldhaus bietet Kunden rund um die Uhr Unterstützung an. Der telefonische Service ist 24 Stunden am Tag erreichbar, auch am Wochenende. Auch Anfragen per Online-Kontaktformular oder per E-Mail beantworten die Mitarbeiter der Bank rund um die Uhr. Außerdem steht in den Filialen ein persönlicher Vor-Ort-Service zur Verfügung. Nachteilig ist, dass das TARGOBANK-Depot über kein Demokonto verfügt. Der Handel an Auslandsbörsen ist nur telefonisch möglich. Im Gegensatz zu vielen Direktbanken bietet die TARGOBANK keine kostenlosen Sparpläne an. Es gibt zwar die Möglichkeit, in Fonds oder ETFs zu sparen, aufgrund der Kosten sind diese Angebote für das regelmäßige Sparen unattraktiv.

Wie kann ich ein Depot bei der TARGOBANK eröffnen?

Um ein TARGOBANK-Depot zu eröffnen, gehst du auf der Website zur Rubrik „Depot und Wertpapiere“. Unter „Depotmodelle“ gibt es eine schöne Übersicht über die drei Depotvarianten. Am Ende der Übersicht befindet sich der Button für die Depoteröffnung. Zunächst musst du entscheiden, ob du ein Einzeldepot für dich allein oder ein Gemeinschaftsdepot mit deinem Partner eröffnen möchtest. Dies ist wichtig für die Kapitalertragssteuer. Eheleute haben einen höheren Freibetrag. Außerdem will die TARGOBANK wissen, ob du bereits ein anderes Produkt des Geldhauses nutzt. In diesem Fall können die persönlichen Daten aus deinem schon vorhandenen Login genutzt werden. Es ist keine neue Legitimation nötig, was die Eröffnung des Depots beschleunigt. Ist dies nicht der Fall, füllst du das Formular mit Name, Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer aus. Der Depotantrag muss anschließend unterschrieben werden. Außerdem ist eine Identifizierung erforderlich. Dafür gibt es drei verschiedene Verfahren:

  • Der Besuch in einer TARGOBANK-Filiale. Dort gibst du dann auch gleich den Antrag auf Depoteröffnung ab.
  • Das Postident-Verfahren, das in einer Filiale der Deutschen Post stattfindet. Hier übergibst du den unterschriebenen Antrag dem Postmitarbeiter.
  • Das Videoident-Verfahren, für das du eine Webcam benötigst, um einen Videochat mit einem Mitarbeiter der TARGOBANK zu führen. Den unterschriebenen Depotantrag versendest du per Post.

Deine Zugangsdaten erhältst du in wenigen Tagen.

Login: Wie kann ich mich in mein Depot bei der TARGOBANK einloggen?

Der TARGOBANK-Depot-Login erfolgt ganz einfach über die Website der TARGOBANK. Für den Zugang erhältst du einen Freischaltcode, mit dem du einen Zugang zum Online-Banking erhältst. Die TARGOBANK bietet auch eine Banking-App für das Smartphone, die allerdings nicht zum Wertpapierhandel geeignet ist. Die App bietet nur eine Depot-Übersicht. Der Handel muss über die Website erfolgen.

Wie kann ich mein Depot zur TARGOBANK übertragen?

Einlagen lassen sich einfach auf das TARGOBANK-Depot übertragen. Ein Formular für den Depotwechsel ist auf der Website hinterlegt. Der Wechsel ist kostenfrei. Neben der Übertragung ganzer Depots können auch einzelne Wertpapiere das Depot wechseln. Der Service kann online, aber auch mit dem Smartphone genutzt werden. Wechselprämien zahlt die TARGOBANK nur, wenn der Wechsel auf die teureren Depot-Typen Klassik und Plus erfolgt. Dann sind Prämien bis 5.000 Euro möglich, wenn ein Gesamtwert von mindestens 7.000 Euro zum TARGOBANK-Depot übertragen wird.