Verfügungsrahmen

276

Was ist ein Verfügungsrahmen?

Ein Verfügungsrahmen (auch Kreditrahmen genannt) ist eine finanzielle Vereinbarung, die eine Bank oder Organisation bietet, um einen bestimmten Betrag an Kredit zur Verfügung zu stellen. Mit einem Verfügungsrahmen kann man Kredite aufnehmen, die zur Finanzierung bestimmter Ausgaben verwendet werden können.

Diese Kredite können bei einer Bank in Anspruch genommen werden und haben in der Regel eine festgelegte Rückzahlungsperiode. Sie werden normalerweise in Raten zurückgezahlt, wobei der Zinssatz abhängig von der Art des Kredits und der Kreditwürdigkeit ist.

Wie hoch ist ein Verfügungsrahmen?

Der Rahmen hängt von den Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers sowie der Art des Kredits ab. Es ist wichtig zu beachten, dass ein Verfügungsrahmen nicht mit einem Kreditrahmen verwechselt werden sollte, da er eine viel niedrigere Obergrenze hat.

Ein Verfügungsrahmen bewegt sich in der Regel zwischen 500 und 2.000 Euro. Der Verfügungsrahmen kann jedoch variieren, abhängig von der Art der Kredite, die der Kontoinhaber erhält. Zum Beispiel kann ein Kontoinhaber mit einem Kreditrahmen von 5.000 Euro einen Verfügungsrahmen von 2.000 Euro erhalten.