Bagatellkredit

288

Der Bagatellkredit bezieht seinen Namen aus der Bagatelle. Bei dieser handelt es sich um eine Kleinigkeit oder eine unbedeutende Angelegenheit. Mit Blick auf den Kredit rührt das daher, dass der Bagatellkredit eine vergleichsweise sehr geringe Geldsumme ausgibt. Denn die maximale Höhe eines Bagatellkredits liegt bei 200 Euro. Ein etwas höherer Kredit ab 500 Euro wird als Kleinkredit klassifiziert.

Solche Kredite sind heute höchst unüblich. Er weicht dem Ratenkredit, der heute üblicherweise für Anschaffungen oder finanzielle Nöte in dieser geringen Größenordnung verwendet wird. Auch der Dispositionskredit auf dem Girokonto reicht häufig aus, um dem Bagatellkredit als praktikablere Alternative zu dienen.

Der Bagatellkredit ist somit primär für Menschen interessant, die aufgrund eines zu geringen Einkommens keinen Dispositionskredit zur Verfügung gestellt bekommen. Hieraus ergibt sich aber auch eine parallele Schwierigkeit auf der Suche nach einem Bagatellkredit – denn auch hierfür wird eine Liquiditätsprüfung vorgenommen.