Kurswert

253

Der Kurswert einer Aktie ist derjenige Wert, welcher sich an der Börse, welche das Wertpapier handelt, durch Angebot und Nachfrage ergibt. Der Kurswert der Aktie eines Unternehmens ist deswegen starken Schwankungen unterworfen und kann sich täglich oder minütlich und sogar sekündlich ändern. Diese Schwankungen resultieren beispielsweise aus aktuellen Unternehmungen der AG, welche von Anlegern positiv oder negativ bewertet werden können.

Gibt das Unternehmen etwa bekannt, dass ein bestimmtes Vorhaben gescheitert ist, kann das dazu führen, dass der Kurswert fällt, da sich mehr Anleger zum Verkauf entscheiden und damit den Kurs nach unten ziehen. Steigt die Nachfrage nach dem Wertpapier eines Unternehmens, erhöht sich meist auch der Preis. Der Kurswert bemisst sich immer an den zuletzt getätigten Käufen und Verkäufen einer Aktie an einer Börse.

Vergleichbar ist das oberflächlich beispielsweise mit dem Gebrauchtmarkt für Elektronik. Jemand, der sein Handy gebraucht weiter verkaufen möchte, muss sich zwangsläufig an den gezahlten Preisen für vergleichbare Geräte orientieren. Setzt er seinen Verkaufspreis 20% höher an als seine Mitbewerber, wird sein Gerät im Normalfall nicht gekauft. In die andere Richtung funktioniert das ebenso: Wenn plötzlich eine Menge an Menschen beschließt, ihre Geräte für einen deutlich geringeren Preis zu veräußern, wird man Schwierigkeiten haben, sein Gerät für den Preis zuvor noch loszuwerden. Der Markt macht also den Preis.

Nennwert / Nominalwert

Der Kurswert ist nicht zu verwechseln mit dem Nennwert – auch Nominalwert genannt. Dieser ist eindeutig festgelegt und beschreibt den Anteil der jeweiligen Aktie am Kapital der Aktiengesellschaft. Der Betrag, welcher für die bestimmte Aktie festgelegt ist, entspricht dabei nicht dem gegenwärtigen börslichen Wert der Aktie.