Online-Kredit

286

OnlineKredite sind Kredite, die online, oft durch einen Vermittler oder direkt bei einem Kreditinstitut, beantragt werden können. Beim Beantragen eines Online-Kredits handelt es sich um ein Verfahren, bei dem keine persönliche Beratung oder ein persönliches Gespräch erforderlich ist.

Antragstellung eines Online-Kredits

Bei der Beantragung eines Online-Kredits muss sich der Kreditnehmer zunächst online bei der jeweiligen Bank oder dem Kreditvermittler registrieren. Für die Registrierung müssen ein Kontoauszug des jeweiligen Kontos sowie Kreditnachweise vorgelegt werden. Nach erfolgreichem Abschluss des Registrierungsvorgangs erhält der Kreditnehmer eine Kontonummer. Mit dieser kann der Kreditnehmer seine Kreditakte einpflegen, seine persönlichen Daten hinterlegen sowie die gewünschten Konditionen auswählen.

Zweck des Online-Kredits

Online-Kredite können für verschiedene Zwecke und eine Vielzahl von Kreditsummen genutzt werden. Dazu zählen unter anderem Autokredite, Immobilienkredite, Kredite zur Umschuldung oder Rückzahlung von Schulden, Kredite für Unternehmen oder Kredite für andere Konsumzwecke wie Einkäufe, Renovierungen, Reisen, Schulden und vieles mehr. Bei der Antragstellung eines Online-Kredits müssen der Kreditnehmer und der Kreditgeber allerdings die geltenden Kreditbestimmungen unbedingt beachten, da andernfalls Sanktionen drohen können.

Nutzen des Online-Kredits

Online-Kredite werden oft als besonders günstig beworben, da die Kosten für eine persönliche Beratung oder ein Beratungsgespräch nicht anfallen. Allerdings unterliegen Kreditgeber auch strengeren gesetzlichen Anforderungen, die bei einem Kreditantrag berücksichtigt werden sollten.