Einkommensnachweis

319

Ein Einkommensnachweis ist eine Erklärung oder ein Dokument, das bestätigt, dass eine Person oder Organisation ein bestimmtes Einkommen erzielt hat. Der Einkommensnachweis kann in Form von Steuerunterlagen, Gehaltsabrechnungen, Grafiken und anderen Dokumentationen vorgelegt werden. In manchen Fällen kann der Einkommensnachweis verlangt werden, um Kredit oder Darlehensanträge zu bestätigen.

Verwendungsfälle von einem Einkommensnachweis

  • Abgabe einer Steuererklärung
  • Erhalt eines Kredits oder Darlehens
  • Genehmigung für finanzielle Unterstützung
  • Erhalt von Sozialleistungen
  • Eintragung als Berufstätiger in öffentlichen Aufzeichnungen
  • Genehmigung für Hochschulzulassung
  • Teilnahme an KfzFinanzierungen

Wie bekommt man einen Einkommensnachweis?

Um einen Einkommensnachweis zu bekommen, muss man die bestehenden Anforderungen des Unternehmens oder der Institution erfüllen. Die meisten Unternehmen, Banken und anderen Organisationen verlangen einen Einkommensnachweis, bevor sie irgendwelche Finanzdienstleistungen anbieten. 

Der einfachste Weg, um einen Einkommensnachweis zu erhalten, ist durch die Vorlage der aktuellsten Gehaltsabrechnung. Nur Arbeitnehmer haben jedoch Zugang zu dieser Art von Dokument. Selbstständige können ihr Einkommen durch Rechnungslegung oder Kontoauszüge belegen. Außerdem kann man andere Dokumente vorlegen, die Tätigkeitsbeschreibung oder Aufwandsersatzbescheinigung enthalten.

Wenn man Rentner ist und keine aktuelle Gehaltsabrechnung vorlegen kann, muss man eine Kopie seiner letzten Steuererklärung als Nachweis für sein Einkommen vorlegen. Rentner und Krankengeldzahlungsempfänger müssen die Information in Form von Kontoauszügen und Abrechnungsbeleg nachweisen. Studenten und Schulabgänger müssen Unterlagen mit ihren Endnoten vorweisen oder Nachweise über ihr Stipendium oder Grundsicherunsgelder als Beweise für ihr Einkommen vorlegen.